Über uns

Unsere Tauchgruppe

Die Tauchbolde sind ein kleiner Haufen angefressener Taucher die auch noch bei Wind und Wetter in die einheimischen Seen und Flüsse steigen. Wir gehören keinem Tauchshop und keiner Tauchschule an und verstehen uns auch nicht als Tauchclub. Am besten würde es das Wort "Interessensgemeinschaft" treffen.

Unsere Tauchreviere

Wir tauchen meistens im heimischen Kaltwasser bevorzugt an schönen Steilwänden, Wracks oder fischreichen Tauchplätzen. Von Zeit zu Zeit zieht es uns aber auch mal wieder ins warme Meerwasser wo wir dann sogar auch mal in unsere Nassanzüge schlüpfen.

Unsere Tauchgänge

Vom gemütlichen Feierabend-TG, über Flusstauchen, Eistauchen bis hin zum technischen Tauchen im advanced Nitrox- und Trimix-Bereich tauchen wir so ziemlich alles.

Infrastruktur

Wir planen und koordinieren uns hauptsächlich via den internen Bereichen unserer Webseite. Dazu gehören u.a. ein Aktivitäten-System und internen Foren.

Weiter verfügen die Tauchbolde über Luft- und Nitrox-Schlüssel für die Füllstation WZT (Zürich Tiefenbrunnen) wo wir rund um die Uhr Pressluft und Nitrox füllen können. Eine Beteiligung am Luftschlüssel ist optional. In der Tauchgruppe gibt es es auch Zugang zu O2, Helium und Argon womit wir auch mal selbst Mischen können.

Du willst bei uns mitmachen? Kein Problem!

Wir sind keine Freunde von grossen hierachischen Strukturen und langwierigen Prozeduren. Folgendes Vorgehen bei Interessenten hat sich die letzten Jahre bewährt:

Bei den Tauchbolden sind wir der Meinung, dass neben Erfahrung und Ausbildung auch die "Chemie" zwischen den Mitgliedern stimmen sollte, um zusammen anspruchsvollere Tauchgänge sicher durch zu führen. Darum handhaben wir es so, dass Interessenten auf ein paar Tauchgänge mit uns mitkommen. Dabei kann man sich gegenseitig kennen lernen und die Details klären/austauschen. Anschliessend kann der Interessent entscheiden, ob er/sie nach wie vor bei uns mitmachen will. Auch die Tauchbolde führen intern eine Abstimmung durch. Passt es von beiden Seiten her nach wie vor, so steht der Aufnahme nichts mehr im Weg.

Bist Du ein/e erfahrene/r Kaltwassertaucher und hast mindestens den PADi Rescue oder äquivalent sowie ein paar hundert Tauchgänge und willst regelmässig mit uns in die heimischen Gewässer abtauchen, dann melde Dich bei uns.

Aktuelle Mitglieder

Bettina

Ausbildung:
PADI DM, PADI Tec50
Erfahrung:
> 700 TG's
Tauchbold seit:
08.05.2008
Motto:
Ab ins Wasser!
Webseite:

Daniel

Ausbildung:
PADI Rescue, PADI Nitrox , SDI Deep , CMAS HT1
Erfahrung:
>1900 TG's
Tauchbold seit:
13.10.2016
Motto:
enjoy and relax :­)
Webseite:

Daniel

Ausbildung:
CMAS ***, Nitrox Advanced, Normoxic Trimix, GUE Cave 1
Erfahrung:
> 400 TG's
Tauchbold seit:
01.01.2009
Motto:
Webseite:

Dominik

Ausbildung:
Rebreather, Full Cave, Trimix, PADI MSDT
Erfahrung:
>1200 TG
Tauchbold seit:
24.08.2012
Motto:
Rudeltauchen, nein Danke!
Webseite:

Marc

Ausbildung:
PADI DM, TDI Trimix, ISE Exploration Diver 1, ISE Gas-Blender, PADI Oxygen Provider Instr.
Erfahrung:
>1200 TG's
Tauchbold seit:
01.07.2007
Motto:
Immer eine Hand voll Wasser unter dem Kiel

Rolf

Ausbildung:
VDTL *, PADI MSD, ANDI CSU, TDI Trimix, TDI SF2 ECCR Air Diluent Diver
Erfahrung:
> 1100 TG's
Tauchbold seit:
27.12.2007
Motto:
" KEEP ON DIVING "
Webseite: